Baby- und Kleinkinderkurse

Allgemeine Informationen

• Das Babyschwimmen erweist sich nicht nur als erfrischende Freizeitaktivität, sondern hat auch nachweislich positive Auswirkungen auf die ganzheitliche Entwicklung von Säuglingen. Diese speziell konzipierten Kurse bieten nicht nur eine frühkindliche Einführung ins Wasser, sondern fördern auch eine Vielzahl von Fähigkeiten, die für die körperliche, soziale und emotionale Entwicklung entscheidend sind.
  • 1. Frühkindliche Wassergewöhnung: Babyschwimmen beginnt mit sanften Wassergewöhnungsübungen, die darauf abzielen, eine positive Beziehung zum Wasser aufzubauen. Durch behutsames Eintauchen in das warme Wasser lernen die Kleinen spielerisch, sich im nassen Element wohl zu fühlen. Diese ersten Erfahrungen schaffen nicht nur Vertrauen, sondern bilden auch die Grundlage für spätere Schwimmfertigkeiten.
  • 2. Motorische Entwicklung: Die im Wasser ausgeführten Bewegungen fördern die motorische Entwicklung der Kinder auf einzigartige Weise. Durch das Strampeln, Planschen und Greifen werden Muskeln gestärkt, die Koordination verbessert und die Körperwahrnehmung geschult. Diese positiven Effekte können sich langfristig auf die allgemeine motorische Kompetenz auswirken.
  • 3. Förderung der sozialen Fähigkeiten: Babyschwimmkurse bieten eine wunderbare Gelegenheit für Eltern und Kinder, gemeinsam Zeit zu verbringen. Durch das Singen von Liedern, das Spielen mit Wasserbällen und das Interagieren mit anderen Babys entsteht eine fröhliche Atmosphäre, die die sozialen Fähigkeiten der Kleinen fördert. Die Kurse schaffen eine Gemeinschaft von Eltern, die Erfahrungen und Tipps teilen, was wiederum eine unterstützende Umgebung schafft.
  • 4. Stärkung des Immunsystems: Die regelmäßige Teilnahme am Babyschwimmen, insbesondere in warmem Wasser, kann dazu beitragen, das Immunsystem zu stärken. Die Aktivität im Wasser unterstützt die Blutzirkulation und trägt zur allgemeinen Gesundheit des Kindes bei.

Organisatorische Infos zum Baby- und Kleinkinderschwimmen

• Alle Kurse werden zu je 7 Kurseinheiten angeboten (Ab August 2024).
  • Es kann aus organisatorischen Gründen nur ein Nachholtermin angeboten werden. Dieser findet in der Regel am Ende eines Kurses statt.  Die exakte Regelung am jeweiligen Kursort wird ihnen spätestens zur 1. Kursstunde mitgeteilt.
  • Wir führen für unsere Kurse keine Wartelisten.
  • Die Kurse für 4 jährige sind Alters und Entwicklungsgerecht konzipiert, daher bitten wir von Anfragen jüngerer Kinder für diese Kurse abzusehen.