Förderkurse für Babys ab 12 bis 24 Monate

Die kindliche motorische Frühförderung im Wasser bietet eine reichhaltige und bereichernde Umgebung für die Entwicklung von Kindern. Hier sind einige positive Aspekte dieser Aktivität:

1. Ganzheitliche Entwicklung: Wasser bietet eine einzigartige Umgebung, die Kinder dazu ermutigt, ihre motorischen Fähigkeiten auf ganzheitliche Weise zu entwickeln. Durch das Spielen und Bewegen im Wasser können sie ihre Muskeln, Koordination und Balance auf eine natürliche und effektive Weise verbessern.

2. Sinnliche Stimulation: Das Wasser bietet eine reichhaltige sensorische Erfahrung für Kinder. Die unterschiedlichen Temperaturen, Texturen und Bewegungen des Wassers regen ihre Sinne an und fördern ihre Wahrnehmungsfähigkeiten.

3. Spaß und Motivation: Wasseraktivitäten sind oft mit Spaß und Freude verbunden, was die Motivation der Kinder erhöht, sich zu bewegen und zu lernen. Das spielerische Element im Wasser fördert ein positives Lernumfeld, in dem Kinder bereitwillig neue Fähigkeiten ausprobieren und sich weiterentwickeln.

4. Stärkung von Muskeln und Gelenken: Die Auftriebskraft des Wassers reduziert das Gewicht des Körpers, was es Kindern erleichtert, sich zu bewegen und ihre Muskeln und Gelenke zu stärken, ohne sich zu überanstrengen. Dies ist besonders vorteilhaft für Kinder mit motorischen Herausforderungen oder Entwicklungsverzögerungen.

5. Soziale Interaktion: Die Teilnahme an Gruppenaktivitäten im Wasser fördert die soziale Interaktion und das Miteinander der Kinder. Sie lernen, miteinander zu kommunizieren, zusammenzuarbeiten und sich gegenseitig zu unterstützen, was ihre sozialen Fähigkeiten stärkt.

6. Vertrauen und Sicherheit: Durch das Erlernen von Schwimm- und Sicherheitsfähigkeiten im Wasser gewinnen Kinder Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten und entwickeln ein Gefühl der Sicherheit im Wasser. Dies ist eine wichtige lebenslange Fähigkeit, die nicht nur ihre physische, sondern auch ihre emotionale Entwicklung unterstützt.

Insgesamt bietet die kindliche motorische Frühförderung im Wasser eine vielseitige und angenehme Möglichkeit für Kinder, ihre motorischen Fähigkeiten zu verbessern, ihr Selbstvertrauen zu stärken und positive Erfahrungen im Wasser zu sammeln.

In unseren Babyfolgeschwimmkursen erhalten alle Teilnehmer am Ende das Abzeichen ,,Schildkröte".

Die Schildkröte ist gern im Wasser. Sie verbringt  viele Stunden dort. Im Wasser spielt die Schildkröte am liebsten mit ihren Eltern oder mit anderen Schildkröten.