Kleinkinderschwimmkurse ab 4 Jahren

Allgemeine Informationen

Erstes bewusstes Lernen und selbstständiges Erfahren, mit einem oder auch beiden Elternteilen, ist Inhalt der Kurse, sowie das altersgerechte Fördern und Fordern der Bewegungsvielfalt im Wasser.

Spielerisch werden die Kernelemente der Wassergewöhnung, Springen, Tauchen, Gleiten, Schweben und Atmen gefördert.

Die Wassergewöhnung ist für Kinder von entscheidender Bedeutung, da sie nicht nur die Grundlagen der Sicherheit im Wasser erlernen, sondern auch eine positive Einstellung zum Schwimmen entwickeln. Durch spielerische Übungen und gezielte Unterstützung erfahren sie Freude und Vertrauen im Wasser, was langfristig ihre Schwimmfähigkeiten stärkt. Dieser ganzheitliche Ansatz fördert nicht nur die physische, sondern auch die emotionale Entwicklung der Kinder.

Ziel des Kurses ist den Eltern Möglichkeiten aufzuzeigen, was und wie sie sinnvoll mit den Kinder im Bewegungsraum Wasser spielerisch üben können.

• Die Kurse finden im 32-33° warmen Wasser statt. Entsprechend ist auch die Schwimmhalle gut temperiert. Planen Sie sich bitte vor und nach der Kursstunde ausreichend Zeit ein.
  • Ein Kurseinheit dauert 40 Minuten.
  • Ein Elternteil (Vertrauensperson) muss als Bezugsperson immer mit im Wasser sein.
  • Zum Unterricht benötigen Sie lediglich Badebekleidung, Badeschuhe und für die Kinder Badehose/Badeanzug.
  • Das Benutzen von Schwimmbrillen ist erlaubt.
  • Bei Fragen bezüglich des Gesundheitszustandes Ihres Kindes, holen Sie sich bitte eine ärztliche Empfehlung ein.

In unseren Kleinkinderschwimmkursen erhalten alle Teilnehmer am Ende

das Abzeichen ,,Fisch"

Der Fisch liebt das Wasser sehr, so dass er am liebsten nicht mehr raus will. Er spielt gerne mit anderen Fischen und zeigt seinen Eltern was er alles schon kann.